DAD HANDWERK LEBEN, mit den Fingerspitzen fühlen, passgenau denken. Seit über 15 Jahren entwickle ich einprägsame Markenidentitäten und wirkungsvolle Kommunikationslösungen. Mein Leistungsspektrum erstreckt sich von der Beratung, Ideenfindung über Entwurf, Umsetzung und Projektmanagement bis hin zur Produktion, Implementierung und Einarbeitung in das Content Management System. Oberstes Ziel meiner Arbeit: Jeder Kunde, jeder Auftrag basiert auf einer strategisch fundierten, relevanten und inhalts­bezogenen Kommunikation.

Als gebürtige Moskauerin beschäftige ich mich mit russischer Design-Geschichte. Im Ehrenamt als Botschafterin für kyrillische Typografie bei der Typographischen Gesellschaft München, in meiner Vortragstätigkeit und publizistisch werbe ich für mehr Sensibilität im Umgang mit nicht-lateinischen Schriften. Mehr über russische Schrift finden Sie in meinem Online-Magazin »Kyrillisch, mon amore!« unter kyrillisch.info.

Ich bin Herausgeberin des Print-Magazins »Schwarz­denker. Zeit-Streit-Schrift«. Die Publikation ist eine kritische Auseinandersetzung mit dem Berufsalltag in der Kreativbranche. schwarzdenker.com

Corporate Design: Überzeugender Auftritt

Ein Erscheinungsbild erzählt Geschichten – über Herkunft und Visionen.

Visuelle Kommunikation: Gehörte Botschaft

Wer gehört werden will, muss den richtigen Ton treffen.

Buchgestaltung: Sinnes­freude und Herzenslust

Bücher wollen gelesen werden.

Webdesign: Digitaler Dialog

Kommunikation im Netz – technikaffin und menschen­freundlich.

Publikationen

  • »Schwarze Gedanken zum ›grünen‹ Thema« In: Sustainable. Kompendium, Inapa Publishing, 2020
  • »Ene, mene, muh — und raus bist DU !« In: design austria-Mitteilungen, 2020
  • »Ein ganz realer Phantomschmerz«, »Markt der Eitelkeiten«, »Utopie der Kunst«, »Über das große und das kleine Geld« In: Schwarzdenker. Zeit-Streit-Schrift, 2020
  • »Moskauer Lektüre«, Co-Autor Herbert Lechner In: Novum. World of Graphic Design, 2015
  • »Fremde Länder – fremde Zeichen«, Co-Autor Herbert Lechner In: Escehaeriefte. Magazin für alphabete Kultur, 2009

Vorträge

  • »Mythen und Wahrheit über das ›falsche‹ Nationalgetränk«, Kulturtage auf der Burg Rothenfels 2019
  • »Alles über Wodka«, Tolstoi-Gesellschaft, München 2018
  • »Wodka-Clinch: ein Thema — zwei Meinungen«, mit Sparring-Partner Tomek Wieczor, Typographische Gesellschaft München 2018
  • »Hochprozentige (Design-) Geschichte aus dem Land, wo die Bären zum Frühstück Wodka trinken«, Tÿpo St. Gallen (CH) 2017
  • »Architecture and Typography: Moscow’s Heritage«, Granshan Conference, Reading (UK) 2015
  • »Architektur und Schrift: Moskauer Erbe«, A-type Konferenz, München 2015

Auszeichnungen (Auswahl)

  • Die schönsten Bücher Russlands: Auszeichnung 2017, Gold 2015
  • International Corporate Media Award: Award of Excellence 2012
  • Berliner Type: Diplom für Typografie und Design 2010, Gold 2004
  • Best of Corporate Publishing: Nominierung 2007
  • Designpreis der Bundesrepublik Deutschland: Nominierung 2007, Nominierung 2006
  • Art Directors Club New York: Silber 2005, Silber 2004
  • Deutscher Designer Club: Auszeichnung 2005, Gold, Silber 2004
  • iF Design: Gold 2005
  • Red Dot: Auszeichnung 2005
  • Josef Binder Award: Auszeichnung 2004
  • Japan Calendar Award: Silber 2004
  • World Calendar Award: Gold, Gold, Silber 2003

Kunden (Auswahl)

AG DOK Arbeitsgemeinschaft Dokumentarfilm, Anwaltskanzlei Gräf & Centorbi, Anwaltskanzlei Isenbruck Bösl Hörschler, Architekturbüro Christian Czinke, Bayerisches Film­zentrum, Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Energie und Technologie, Black Sea Media Group (RU), Bundesverband Deutscher Steinmetze, Creative Europe Desk München, Dong Xi Consulting (CN), German Films, Investment Group GIK (RU), Landeshauptstadt München, Landesverband Bayerischer Steinmetze, Max-Planck-Institut, Steuerberatung Dr. Rist, Tiroler Landesregierung (AT), Tolstoi Hilfs- und Kulturwerk e. V., Umweltbundesamt, VSCI Schweizerischer Carrosserie-Verband (CH), Wirtschafts­beratung Instep, ZKF Zentral­verband Karosserie- und Fahrzeug­technik

Stimmen

Vielseitigkeit und ein breites gestalterisches Spektrum von höchstem inhaltlichen und gestalterischen Anspruch.
Prof. Gregor Krisztian, Hochschule Rhein–Main
Exzellente und fundierte Beratung, … außergewöhnliche Qualität.
RA Dominik Gräf, Anwaltskanzlei Gräf&Centorbi
Poetischer Umgang mit Typografie.
Anke Krey, Designerdock über »Das russische Berlin«
Typografie hat hohe Qualität.
Kurt Weidemann über »Das Vierte Buch«